Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 2. 6. 2009"

1. 6. 2009 - 19:05

Dienstag, 2. 6. 2009

Album der Woche: Moderat | Jarvis Cocker | EU-Wahl | Film: Der Junge im gestreiften Pyjama, Flieger über Amazonien | Terminater - Die Erlösung | Dan Deacon | Sunn O)) | Austrian Fashion Awards | Chez Hermes | High Spirits

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Roli Gratzer

We have the last pair of tickets to the Toten Hosen at Burgtheater gig tonight!
As well as: tickets to “Berlin Song??, we’ll learn about Europawahlen and look forward to the Donaukanaltreiben.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Album der Woche: Moderat - "Moderat"
7 Jahre hat es gedauert, bis die Beat-Zerstörer von Modeselektor gemeinsam mit Apparat das lange versprochene Album abgeliefert haben. Modeselektor sind genau wie Apparat auf Ellen Aliens Bpitch Control Label beheimatet. 2002 gab es eine erste EP des Trios mit dem den Arbeitsprozess beschreibenden Namen „Auf Kosten der Gesundheit“. Die individuellen Karrieren und die Liebe zum Leben führten Modeselektor und Apparat in verschiedene Richtungen. Der Plan für ein gemeinsames Instrumentalalbum wurde vorerst auf Eis gelegt. Warum es jetzt doch erscheint, kein Instrumentalalbum wurde und ob die jungen Väter von Modeselektor tatsächlich im Schwimmbad beim Babyschwimmen nach vielen Jahren Apparat in Begleitung zweifelhafter Damen wieder trafen, sowie ob das Auswirkungen auf den Sound von Moderat hat, dem ist Natalie Brunner nachgegangen.

Close Up: Der Junge mit dem gestreiften Pyjama
Auf Basis des gleichnamigen Romans von John Boyne folgt Regisseur Mark Herman Roberto Benignis „Das Leben ist schön“ und erzählt eindringlich vom Ende der Kindheit im Schatten eines Konzentrationslagers, ohne dabei auf plakative Schreckensbilder zurückzugreifen. Der 8jährige Bruno, Sohn eines NS-Offiziers begibt sich auf Erkundungstouren rund ums Anwesen einer Eltern und entdeckt dabei einen kleinen Jungen (Jack Scanlon) – auf der anderen Seite eines Elektrozaunes eines Konzentrationslager. Was genau in der „Farm“ hinter der Absperrung passiert und wie jemand Shmuel heißen kann, das übersteigt seine Vorstellungskraft. (Erika Koriska)

Webtip | Termine


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

News Of The Day

  • Air France crash
  • The new successor to North Korea's Kim Jong Il
  • General Motors bankruptcy and the fall our in Austria
  • International Prostitutes Day looking at the sex trade in Austria

Get the podcast of the whole program after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

Die tägliche Mixshow mit Functionist und Beware.


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Listening Session: Jarvis Cocker

Close Up: Inside Hollywood
Nach dreijähriger Drehpause meldet sich Regisseur Barry Levinson nun mit der Komödie „Inside Hollywood“ aus der Traumfabrik – und folgt dabei dem Trend, Filme über Filme zu machen. Nachdem Levinson mit „Wag the Dog“ Ende der Neunziger Jahre eine Mediensatire mit Dustin Hoffman geliefert hat, hat er die Hauptrolle eines Hollywood-Produzenten in der beruflichen und privaten Krise mit Robert De Niro besetzt. (Petra Erdmann)

Interview: Mogwai
Wie entsteht der dichte, cinematische, eindringliche, laute Sound von den schottischen Vorzeige-Postrockern Mogwai? Susi Ondrusova hat sich mit John Cummings einem der drei Gitarristen von Mogwai auf der Bühne der Wiener Arena getroffen um sich das Geheimnis rund um ihre Soundästhetik erklären zu lassen. Als Vorbereitung für alle, die heute beim Grazer Orpheum-Konzert nicht in der ersten Reihe stehen werden, um die pedal-gazing Band aus nächster Nähe zu erleben. Natürlich wird Mogwai auch einem Wienerischen-Live-Twitter-Test unterzogen.

Pedal

http://www.ikoon.at

Austrian Fashion Award: Gerlinde Lang hat die Nominees zum Interview getroffen.

EU-Wahl: Reizthema Türkei
Der Beitritt der Türkei zur EU ist von vielen wahlwerbenden Fraktionen - den einen mehr, den anderen weniger - als eines der Spitzenthemen im EU-Wahlkampf hochgespielt worden. Im Kern geht es immer dabei immer um die Frage: was bedeutet ein möglicher Türkei-Beitritt für uns? Eine andere Frage wird jedoch fast gar nicht gestellt: was heißt ein möglicher EU-Beitritt für die Türkei? Wie haben sich in den letzten 20 Jahren durch die Annäherung der Türkei an die EU Gesellschaft und Wirtschaft verändert und welche weitere Entwicklungen zeichnen sich ab? Wie die Stimmung in der Türkei aussieht, hat der Wissenschaftler Ilker Atac in einem Sammelband von türkischen WissenschaftlerInnen zusammengestellt. FM4 hat nachgefragt.

Album der Woche: Moderat - "Moderat"


Homebase (19-22)

mit Robert Zikmund

Terminator - Die Erlösung
Im Sommer 2003 ist der dritte und bislang letzte Terminator-Streifen in den Kinos gelaufen. Schon bald danach verabschiedet sich Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger in die Politik. Als dann bekannt wird, wer bei "Terminator 4"
die Regie übernimmt, erwartet die Fans der nächste Schock: Der ehemalige Videoclipfilmer McG, bislang nur durch die "3 Engel für Charlie"-Filme bekannt, bekommt den Auftrag die berühmte Science Fiction-Saga fortzusetzen. Diese Woche läuft der im Vorfeld umstrittene "Terminator Salvation" nun bei uns an. Christian Bale schlüpft in die Rolle des Rebellenführers John Connor, der die Welt vor dem endgültigen Sieg der Maschinen retten soll. An seiner Seite agieren Sam Worthington, Anton Yelchin und Bryce Dallas Howard. Christian Fuchs erzählt euch, was die Terminator-Saga so legendär macht und ob "Terminator - Die Erlösung" an die Vorgänger anschließen kann.

Dan Deacon
Dan Deacon, nimmermüder Aggregator des Künstlerkollektivs 'Wham City' aus Baltimore, ist ein durchgeknallter Electro Weirdo zwischen Steve Reich, Verschwörungstheorie, Aphex Twin und Helium angereicherten Party Tunes. Christian Lehner stellt uns das aktuelle Album 'Bromst' vor.

Sunn O)) (Nina Hofer) | Ed Banger (Arthur Einöder)

Album der Woche: Moderat - "Moderat"


High Spirits (22-00)

mit BTO Spider


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes und dem Elsbacher'ischen

Die FM4-Personalityshow Eures Vertrauens mit Conferencier Hermes. Heute: Neues von Helge Schneider und Festival-Kartenverlosung.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

(03-05) Soulsearching
with Michael Ruetten

artist song label
Hell The Angst 1 & 2 ..
J Dilla Reality TV feat. Black Thought Nature Sounds
J Dilla Make It Fast feat. Diz Gibran Nature Sounds
The O'Jays For The Love Of Money / King Britt Remix white
Donny Hathaway The Ghetto  
Kabu Kabu Jamboree Jazz GamTon
Tony Allen Ijo World Circuit

BANGANA mixtape by Alf Tumble

artist song label
Cymande For Baby Oh Janus
Omar Feeling You / Henrik Schwarz Rmx white
Woolfy Neeve Permanent Vacation
Radio Slave Koma Koma Rekids
Martinez Brothers Debbie Downer Objektivity
Dop I'm Just A Man / Jackmate's Rejacked Version Eklo
Dop Blanche Neige Eklo
Chez Damier Can U Feel It / MK Dub KMS
Moritz Piske Can't Keep OPS
Stimming The Beauty Diynamic
Rasmus Faber Never Figure Out / Alf Tumble Dub Farside
Madame X You're So Sweet / Instrumental Vega
Benny Rodrigues I Like Be As One
Bangana Vibe Heya HiFi
END OF MIX .. ..
Dan Mela Glow / Dodi Palese Remix Compost

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • quote | vor 2976 Tagen, 11 Stunden, 43 Minuten

    zugtickets

    hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen irgendeine regel:

    braucht wer eine zugfahrkarte:
    1. von linz nach wien (gültig bis 6.6.)
    2. von wien nach linz (gültig bis 3.6.)

    bei interesse einfach bei mir melden (mail über vk)
    gruß
    david

    Auf dieses Posting antworten
    • quote | vor 2976 Tagen, 11 Stunden, 40 Minuten

      hab vergessen: bin derzeit in wien in der nähe vom museumsquartier..