Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 19. 5. 2009"

18. 5. 2009 - 17:21

Dienstag, 19. 5. 2009

Film: Rachel Getting Married, My Bloody Valentine 3D | Live: Pink Mountaintops, Official Secrets Act | Tel Aviv vs. Gaza | ÖH-Wahl | Cortney Tidwell | Art Brut | Chez Hermes | High Spirits

Morning Show (06-10)

with John Megill and Elisabeth Gollackner

Erich!
Der FM4 Ombudsmann kämpft mit seiner Bikinifigur. Oder sie mit ihm.

Sissi! Franzl!
Die Neuauflage des Kaiserkitschs ermuntert zu fröhlichen Imitationen.

Bisch a Mensch?
Endlich haben wir herausgefunden, warum sich Tiroler gegenseitig die Hemden zerreißen. Wir können den Pulitzerpreis schon fast riechen.


Update (10-12)

with Joe Joe Bailey

Close Up: Rachel Getting Married (Erika Koriska)

Album der Woche: Pink Mountaintops - 'Outside Love' (Christian Lehner) | Webtip | Termine


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

News of the day/Detailed program tba.

Get the podcast of the whole program after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

Die tägliche Mixshow mit Functionist und Beware.


Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

ÖH-Wahl-1: Kleinfraktionen
Vergangene Woche haben wir die Spitzenkandidaten der sieben Frakionen präsentiert, die bereits im "Studierendenparlament", der ÖH-Bundesvertretung, sitzen. Heute geben wir eine Übersicht über kleinere Fraktionen (KSV-LiLi, Generation Orange, Unabhängige Studenten, etc.)
(Christoph Weiss)

ÖH-Wahl-2: Zugangsbeschränkungen und neue Studieneingangsphase
Wissenschaftsminister Johannes Hahn hatte im Februar angekündigt, den Uni-Zugang bei Studienrichtungen, die bis jetzt noch keine Zulassungsprüfungen vorsehen, mittels "Orientierungsphase", deren positiver Abschluss Vorraussetzung für die Fortsetzung des Studiumd ist, zu regulieren. Im Gespräch mit Irmi Wutscher erklärt uns BM Hahn, wie das genau aussehen soll. Außerdem haben wir Studierende und die SpitzenkandidatInnen der ÖH-Fraktionen befragt, was sie von dieser Orientierungsphase halten.

Film: Rachel Getting Married
"Schweigen der Lämmer"-Regisseur Jonathan Demme liefert mit Rachel Getting Married ein im dokumentarischen Stil angehauchtes Familiendrama. Ein "Dogma-Light"-Stück, das den aufgeklärten US-Mittelstand reflektiert: Kym Buchman (Anne Hathaway) verlässt die Entzugsklinik, wo sie ihre Drogensucht behandeln lässt, für zwei Tage, um an der Hochzeit ihrer Schwester Rachel (Rosemarie DeWitt) im elterlichen Haus in Connecticut teilzunehmen. Unterdrückte Spannungen und Rivalitäten kommen in der multikulturellen musikbesessenen Hochzeitsgesellschaft zum Vorschein. (Erika Koriska)

Film: My Bloody Valentine 3D
Regisseur Patrick Lussier veranschaulicht den Horror in 3D: Im Städtchen Harmony sterben bei einer Methangasexplosion vier Bergarbeiter. Am darauffolgenden Valentinstag erwacht Harry Warden (Richard John Walters), der das Unglück überlebt hat, aus dem Koma und metzelt noch am selben Tag 22 Menschen nieder. Anschließend verschwindet er schwer verletzt in einem verlassenen Stollen. Zehn Jahre später wiederholt sich die Mordserie. (Christian Fuchs)

Tel Aviv vs. Gaza
Auf der sommerlichen Gastro-Meile am Wiener Donaukanal zieht der Nahostkonflikt ein. Gegenüber einer neuen, zum 100 Jahr Jubiläum der Stadt Tel Aviv errichteten Strandbar hat eine "Gegencamp" Station bezogen. Michael Fiedler berichtet.

official secrets act

fm4

Official Secrets Act zu Gast im FM4 Studio

Live zu Gast: Official Secrets Act
Bevor sie heute abend im Wiener Flex Art Brut supporten, schauen die vier Londoner bei uns im Studio vorbei.

Cyberschool
Jedes Jahr findet in Wien das Finale von Cyberschool statt, einem Schulwettbewerb, in dessen Rahmen die TeilnehmerInnen ihr Know-How im Umgang mit neuer Technologie und Internet in Form von Projekten präsentieren. Christoph Weiss

Album der Woche: Pink Mountaintops - 'Outside Love' (Christian Lehner)


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

Live zu Gast: Pink Mountaintops
Black Mountain Mastermind Stephen McBean kommt in seiner Neben-Inkarnation Pink Mountaintops - unser aktuelles Album der Woche! - heute abend in die Wiener Arena und vorher zu uns ins Studio.

Art Brut
Mit einem neuen Schlachtruf wirft sich die britische Band rund um Zyniker und Spaßvogel Eddie Argos in den Krieg. Als Gegner haben sich Art Brut niemand geringeren als den Teufel höchstpersönlich auserkoren. Wenn Art Brut vom Satan sprechen meinen sie natürlich niemand geringeren als die Musikindustrie selbst, die auf der neuen Platte "Alcoholics Unanimous" ihr Fett abbekommt.
(Alexandra Augustin)

Cortney Tidwell
Courtney Tidwell kommt aus Nashville, Tennessee. Vor drei Jahren veröffentlichte die Singer-Songwriterin mit "Don´t Let Stars Keep Us Tangled Up" ihr Debut. Jetzt ist der Nachfolger da: "Boys". Courtney Tidwell ist aber auch von Depeche Mode beeinflusst oder wurde etwa von Dan Snaith (Caribou) remixt.

Film: Jonathan Demme und das linke Hollywood
Jonathan Demme gehörte zu jenen Hollywood-Stars, die sich aktiv für die Wahl von Barack Obama zum US-Präsidenten engagierten und sein neuester Film Rachel Getting Married reflektiert eine amerikanische gleichberechtigte mixed race Gesellschaft, die sich auch durch ihre Liebe für Musik definiert - Jonathan Demme im Interview zu amerikanischen Angelegenheiten.


High Spirits (22-00)

mit BTO Spider


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes und dem Elsbacher'ischen

Nigelnagelneues von Großmeister Max Goldt, Arriviertes samt Auftritt vom Ersten Wiener Heimorgelorchester und steppende Bären...


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

(03-05) Soulsearching
with Michael Ruetten

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • pflanzenflüsterin | vor 3047 Tagen, 11 Stunden, 44 Minuten

    wie hieß der komödiant? das amüsante hörspiel mit den szenefriedhof bei hermes?

    Auf dieses Posting antworten