Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 8. 5. 2009"

7. 5. 2009 - 19:41

Freitag, 8. 5. 2009

ÖH-Wahlen: Praktika, E-Voting, Fachschaftslisten | FM5 Europakonzert | Jugendzimmer: armut in Österreich | La Boum de Luxe

Morning Show (06-10)

with Hal Rock und Roli Gratzer

Ben Kweller stopped by FM4 yesterday – we’re listening to a track from the exclusive session. Also, we’re taking a look at the most influential celeb on Twitter (no, it’s not who you think) and trying to compile a list of very bad band names.


Update (10-13)

with Dave Dempsey

Movie Update | Termine | Album der Woche: DJ Hell: "Teufelswerk" (Natalie Brunner) | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

The Pope is off to the Middle East but how will Jews and Muslims welcome him? We’ll try to answer that question PLUS: an Alternative Nobel Prize winner gives us his take on the future of the planet, China’s attempts to silence the families of Sichuan earthquake victims, a look at how critical young journalists are, and none other than Martin Blumenau stops by for a chat about the future of the newspaper industry.

Get the podcast of the whole program after the show.

FM4 Unlimited (14-15)

Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen.

Alle Infos, Setlisten und Fotos auf fm4.orf.at/unlimited.

Connected (15-19)

mit Esther Csapo

ÖH Wahlen 2009
Christoph Weiss hat Manfred Menhart von den Fachschaftslisten zum Interview getroffen und Michael Fiedler beschäftigt sich eingehend mit dem bei diesen Wahlen erstmals möglichen E-Voting. Ein großes Wahlkampfthema bildet dieses Jahr neben möglichen Zugangsbeschränkungen zu Hochschulen, der E-Voting Diskussion und dem ÖH-Beitrag auch der Themenkomplex des Praktikums. Doch wie sehen die Praktikumsbedingungen für Studierende derzeit aus? Und was verlangen die einzelnen Fraktionen? Christoph Kobza hat mit den Spitzenkandidaten der ÖH-Wahl, zwei PraktikantInnen und Anna Schopf von der Plattform Generation Praktikum gesprochen.

FM5 Europakonzert am Europafest `09
Nahe der deutsch-tschechischen Grenze im oberösterreichischen Schwarzenberg am Böhmerwald findet heute Abend das FM5 Europakonzert statt. In Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich hat der Verein rund um das Freie Magazin FM5 dieses Konzert organisiert. 20 Jahre nach Fall des Eisernen Vorhangs und fünf Jahre nach dem EU-Beitritt Tschechiens soll dieses Konzert den Austausch über die negativen, aber auch die positiven Seiten der Europäischen Union unter den Konzertbesuchern fördern. Aber auch das Feiern kommt nicht zu kurz: Russkaja, Petsch Moser, Anajo, Bauchklang und viele mehr werden beim FM5 Europakonzert live auftreten. Durch den Abend führt der grandiose Austrofred. Und das alles gratis! Christian Pausch empfiehlt.

Tipp des Tages: Jimi Tenor, heute Abend in Innsbruck, am Samstag in Salzburg und am 13. Mai im Wiener Porgy&Bess | Termine | Album der Woche: DJ Hell: "Teufelswerk" (Natalie Brunner)

Jugendzimmer (19-20.15)

mit Elisabeth Scharang

Armut in Österreich

Obwohl Österreich zu den reichsten Ländern der Welt zählt, ist jede/r zehnte BürgerIn von Verarmung bedroht. Ein Viertel der Betroffenen sind Kinder. Was bedeutet Armut in einem Industrieland mit einem ausgeprägten Sozialnetz? Wozu führen schlechte Ausbildung, wenig Unterstützung von zu Hause, weil das Geld kaum zum Überleben reicht, und schließlich die unweigerliche Schuldenfalle, die sich wie ein schwerer Rucksack auf den Rücken der davon betroffenen Menschen schnallt? Martin Schenk von der Armutskonferenz Österreich, einem Netzwerk gegen Armut, und Alexander Maly von der Schuldnerberatung Wien erzählen über die Auswirkungen von Armut und der damit verbundenen sozialen Ausgrenzung und machen den Versuch eine Prognose: Wohin steuert unsere Gesellschaft, die zunehmend das Sozialsystem in Richtung Eigenvorsorge umbaut.

Salon Helga (20.15-21.30)

mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann

Was in den 75 Minuten passiert ist unvorhersehbar. Das einzige, was fest gemeißelt in den salonistischen Statuten steht, ist der moderne "Gute-Nacht-Dialog" am Ende der Sendung, musikalisch unternalt von "Tornerò" von Santo California.


La Boum de Luxe (21.30-06.00)

mit Tina 303, Heinz Reich und Dj Slack Hippy

21.30
Wonnemonatmaiselection
von Dj Slack „Maiglöckchen“ Hippy!

21.45
Die dollsten Discos

Partytipps und Gästelistenplätze für die ganz eiligen – was geht am Freitag österreichweit?

22.00
Der nächste „Zirkus Maximus“ - der nonmimimale Wanderzirkusklub - steigt am 8. Mai in der Disco Anaconda (Rumänendisco in der äußeren Mariahilferstr. 219) und es wird ein Abend, auf den wir uns schon sehr freuen, weil schon wieder unser Münchner Lieblingslabel Gomma www.gomma.de repräsentiert wird von unter anderen:
Co-Labelchef Jonas Imbery aka Telonius
unserem heimischen Gomma-Strizzi Marflow
und "Manu Kim"
Alle drei werden hier bei uns vorglühen in Wort und Mix.

22.45
Die dollsten Discos pt. 2!

Partytipps und Gästelistenplätze für die vorausplanenden – was geht Samstag bis Donnerstag österreichweit?

23.00
Dj Rideon

Beim monatlichen Fixpunkt Zona im Cafe/Salon Leopol hosted by Joyce Muniz am Freitag dem 8. Mai ist dieses mal DJ Rideon aus Helsinki zu Gast. Rideon ist neben seiner DJ–Tätigkeit auch Producer und Clubpromoter in Finnland. Vor allem ist er aber bekannt für seine Ghetto 808 Mixes, in denen er Baile Funk, Electrohouse, Dubstep und Dancehall miteinander vereint. Don´t miss!

24.00
Wonk

Zitat Dj Ravissa: „Am Samstag, den 9.Mai präsentiert Addiction im Laderaum des Badeschiffs ein ganz besonderes Highlight der britischen Fidget House Szene.
Claire Savage aka WoNK wird als das 'next big thing' der englischen Fidget Community gehandelt. Kein Wunder, werden ihre Tunes und Remixe doch von Szenegrössen wie Calvertron und Rico Tubbs massiv supported. WoNKs Diskograpie spricht für sich, mehr als 30 Remixe, Originale und Bootlegs hat sie bisher auf 16 unterschiedlichen Labels veröffentlicht....

artist song  
Kidda Feels To Good  
Shopliftas Bring Back Yeah  
Jack Beatz Get Down  
Gigi Barocco Pumping Up The Meter  
Calvertron Doggie Style  
Youngnutz Crank Up The Volume  
Rico Tubbs Hip Rave Anthem  
Redman I Hold The Crown  
Brooksy vs. Twisted Bitz Move It  
Gigi Barocco The Rhythm  
Spitloop Party People  
Coldblank Fidgets Live In Small Houses  
Gigi Barocco Where Is It  
Youngnutz Gettin Hyped Up  
Youngnutz Mixed Nutz  

01.15
Dj Hyper
live beim Snowbombing 09 in Mayrhofen

02.50
Deekline & Wizard
live beim Snowbombing 09 in Mayrhofen

05.00
Grenzregionen

„hi heinz!
nun hab ich ein Live Set extra neu für dich gebastelt und ich muss sagen es ist mir super gelungen, auch wenn‘s eine eher extremere Form meines Arbeitens ist... es wurde ja improvisiert aufgenommen und was rauskam ist eine Stunde düsterer geräuschhafter Ambient .. für mich ist das aber momentan die stärkste Form mich "in Musik" auszudrücken und so ist es auch das was mir momentan als "mein " Sound am besten liegt..
nun die paar Infos wie von dir verlangt..:
ich bin 32 arbeite als Gärtner im Hofgarten Innsbruck und seid 1997 bastle ich an elektronischen Klängen herum ,früher alles Hardware Teile mittlerweile das meiste Software weils einfach nochmals flexibler und einfach unendlich ist .. :) Vorallem mein Lieblingsprogramm Reaktor...“

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • therealleimi | vor 2997 Tagen, 1 Stunde, 54 Minuten

    war gut

    HAt mir gefallen. Nur war das jetzt ein MIx von WOnk oder Ravissa bzw. ist das ein Exklusivmix nur für FM4 oder kann man den auch irgenwo runterladen? MIttschnittechen/Podcast?

    Auf dieses Posting antworten
    • heinzreich | vor 2996 Tagen, 19 Stunden,

      war ein WOnk-exklusiv mix für la boum, großes indianerehrenwort von ravissa. also wenn du den irgendwo ihm netz findest, sind wir sauer ;-)

  • psyandchai | vor 2997 Tagen, 7 Stunden, 6 Minuten

    24.00
    Wonk

    naja nach recht viel mehr als nem neunzigerjahre rave ist mir dass nicht vorgekommen.

    und sowas soll heißer scheiß sein? pfff

    Auf dieses Posting antworten