Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 3. 3. 2009"

2. 3. 2009 - 17:37

Dienstag, 3. 3. 2009

Zu Gast: Luise Pop | Halo Wars | Gerlindes Glamorous | Film: Gran Torino, Spezial: Watchmen | Trail Of Dead | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

Watchmen
Comichelden retten wieder einmal die Welt. Wir werfen einen Blick auf Strumpfhosen, Stirnfalten und Stierblut, die den Welt auf die Kinoleinwand gefunden haben.

Taxi Driver
Der Fahrer als Kuppler: Warum man sich bei Taxifahrten durchaus gesprächig zeigen sollte.

Milchbärte
Albert Farkas geht mit HOSI-Obmann Christian Högl ins Kino. Civil rights or civil war bei Harvey Milk!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Marley Und Ich (Erika Koriska)

Termine | Webtip |
Album der Woche: Soap&Skin: Lovetune for Vacuum (Christian Lehner)


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

News of the day

  • Israel and Clinton in the Middle East
  • Pakistan shooting
  • Obama and the missile defence shield
  • Students and study drugs
  • Teenage angst and why it’s part of evolution


FM4 Unlimited (14-15)

Die tägliche Mixshow mit Functionist und Beware.


Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

Film: Watchmen & kommende Comicverfilmungen:
Die Welle der Comicverfilmungen schwappt weiter und weiter. Mit "Watchmen" schaffte es nun die vielleicht ambitionierteste Bildergeschichte aller Zeiten auf die Leinwand. Aber auch darüber hinaus sind dutzende Comicfilme angekündigt, die vielfach auch das Superheldengerne überschreiten. Christian Fuchs erzählt im Gespräch, warum der Boom nicht abreißt und auf welche Comicadaptionen sich man in Zukunft ganz besonders freuen kann.

Spiel: Halo Wars (Christoph Weiss)

Live Zu Gast: Luise Pop

Album der Woche: Soap&Skin: Lovetune for Vacuum (Christian Lehner) | Gerlindes Glamorous | Ausgehtipp: Monika Kruse |


Homebase (19-22)

mit Esther Csapo

Film-Spezial: Watchmen, das ist nicht nur ein brandneuer Kinoblockbuster. Sondern vor allem eine 1986/87 erschienene Comicserie von Texter Alan Moore und Zeichner Dave Gibbons, die zum Schlüsselwerk für mehrere Generationen wurde. Es geht darin um die Frage: Wie würden sich die Superhelden aus US-Comics in der realen Welt verhalten und wie würde die reale Welt auf sie reagieren? Bissig, berührend, blitzgescheit und extrem spannend zugleich wird das kostümierte Vigilantentum hinterfragt. FM4-Redakteur und "Watchmen"-Fan Christian Fuchs erzählt mehr über die popkulturellen, politischen und philosophischen Hintergründe des legendären Comics.

Alan Moore Porträt
Mit atemberaubenden Arbeiten wie "V wie Vendetta", "From Hell", "The League of Extraordinary Gentlemen" und vor allem seinem Meisterwerk "Watchmen - Die Wächter" holte der Brite Alan Moore das Medium Comic auf ein anderes Level und in eine neue Ära. Mit Hollywood konnte sich der Intellektuelle Moore nie anfreunden, erst recht nicht, nachdem seine Vorlagen von diversen Regisseuren deformiert wurden. Auch zur Verfilmung der "Watchmen" hat sich Alan Moore bereits mit giftigen Bemerkungen gemeldet, seinen Namen ließ er aus den Credits entfernen.
Christian Fuchs porträtiert das Comicgenie Moore und dessen äußerst gespanntes Verhältnis zum Kino.

Trail Of Dead
Die meisten Pressetexte und Ankündigungen verkaufen neue Alben von etablierten Bands mit dem hohlen und oft unrealistischen Adjektiv "langerwartet" oder sogar"„langersehnt". Bei den Texanern "…And You Will Know Us By The Trail Of Dead" jedoch kusierten schon lange vor Erscheinen eines neuen Albums Interessensbekundungen und Spekulationen im www. Nachdem die Prog-Post-Rock-Hymnen-Krawallieros mit ihrem letzten Werk So Divided vor drei Jahren die Fangemeinde im wahrsten Sinne des Wortes gespalten hat, lassen ... Trail Of Dead nach einem EP Vorboten jetzt mit ihrem neuen, dreizehn Songs starken Album "The Century Of Self" ihren ursprünglichen Sound- und Mystikkosmos erzittern. Sie haben sich mit dem eigenen Label Richter Scale Records nicht nur von der Majorindustrie befreit, sondern auch textlich und musikalisch an Freiheit gewonnen. Conrad Keely und seine Band sind einer frischen und rohen Raffinesse genauso nahe, wie einer melodiösen Abgeklärtheit, die durch viel Reflexion und Erfahrung zu neuer Magie erwacht ist. (Andreas Gstettner)

Album der Woche: Soap&Skin: Lovetune for Vacuum (Christian Lehner) | ...Trail Of Dead (Andreas Gstettner)

High Spirits (22-00)

mit BTO Spider


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Der Chez Hermes Geburtstagsständchen Contest: Zum 10-jährigen wünscht sich Hermes ein Ständchen von euch.

Sleepless (01-06)

mit Robin Lee

03-05: Soulsearching

Zwischen 3 Uhr und 5 Uhr gibt es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Soulsearching zu hören, eine Radioshow von Michael Rütten alias Soulpatrol aus dem Umfeld des deutschen Labels Compost Records. Die musikalische Linie ist 'Freestyle', reicht also von alten Jazzplatten bis zu den neuesten Releases in Sachen Broken Beats und anderen elektronischen Subgenres.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • karlll | vor 2980 Tagen, 14 Stunden, 9 Minuten

    Point'n'Click

    Wo gibt's das Spiel?

    Auf dieses Posting antworten