Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Petra Erdmann

Petra Erdmann

Im Kino und auf Filmfestivals

29.01.2017
Lars Eidinger

FM4 Filmgeschichten mit Lars Eidinger

„Ich möchte der Superheld sein, der mit dem Gesicht unten aufschlägt.“

15.01.2017
Werner Herzog im FM4 Studio

FM4 Filmgeschichten mit Werner Herzog

"Ich bin das Zentrum, der Rest sind die Außenseiter": die deutsche Regielegende ist am Sonntag zu Gast bei Petra Erdmann.

11.12.2016
Ruth Beckermann

FM4 Filmgeschichten mit Ruth Beckermann

Diesmal ist Ruth Beckermann zu Gast. Ihrem aktuellen und preisgekrönten Experimental-Spielfilms "Die Geträumten" gehen politische Dokumentarfilme wie auch "Arena besetzt" voraus. Nun wird ihr eine Retrospektive und ein Buch gewidmet.

20.11.2016
Virgil Widrich

FM4 Filmgeschichten: Virgil Widrich

Diesmal ist Virgil Widrich zu Gast. Der österreichische Experimentalfilmemacher hat es 2001 mit seinem Kurzfilm "Copy Shop" zu einer Oscar-Nominierung gebracht. Sein Mystery Thriller "Die Nacht der 1000 Stunden" ist seit Freitag im Kino zu sehen.

30.10.2016
Anton Corbijn

FM4 Filmgeschichten mit Anton Corbijn

"Heute muss ich niemandem mehr auf die Nerven gehen, um ein Foto schießen zu können. Heute werde ich gefragt." Der niederländische Fotograf und Filmregisseur Anton Corbijn im Gespräch mit Petra Erdmann.

11.09.2016
Lav Diaz

Goldener Löwe für "The woman who left"

Auffällig viele Löwen-Kandidaten hatten heuer auf Farbe verzichtet. So auch der philippinische Ausnahme-Filmemacher und Hauptpreisträger Lav Diaz.

08.09.2016
Natalie Portman

Venedig: Wenn Natalie Portman Trauer trägt

Natalie Portman spielt Jackie Kennedy, Ana Lily Amirpour wird als Nachfolgerin Tarantinos und ein (Nach-)Kriegsdrama in Schwarz-Weiß als Favorit der Filmfestspiele gehandhabt.

06.09.2016
Nick Cave

"One more time with feeling"

Erste Filmnotizen aus Venedig über die wundersame Operation am offenen Herzen von Nick Cave.

04.09.2016
Safari: Ein Steinbock

Das Tier im Menschen hält durch

Von den Filmfestspielen in Venedig: Ulrich Seidls "Safari", Tom Fords "Nocturnal Animals" und Martin Koolhovens "Brimstone".

03.09.2016
Safari: Zwei Menschen auf Großwildjagd haben Zebra erschossen

Tiere im Todeskampf

Ulrich Seidls umstrittene Dokumentation "Safari" zeigt Österreicher und Deutsche auf Großwildjagd in Afrika. Heute feiert sie Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig.

14 Kommentare

01.09.2016
La La Land

Li Li Lidoland

Die 73. Filmfestspiele von Venedig mit Musical-Stars Ryan Gosling und Emma Stone sind eröffnet.

30.08.2016
Schauspieler Michael Ostrowski

Rock’n’Roll in den FM4 Filmgeschichten

Diesmal ist der Schauspieler Michael Ostrowski, auch Autor und Regisseur der Komödie "Hotel Rock’n’Roll", zu Gast. Ab sofort für 7 Tage on Demand.

5 Kommentare

12.07.2016
Sandra Hüller in "Toni Erdmann"

"So ein Film ist meine persönliche Nacktparty"

Interview mit Maren Ade, der Regisseurin von "Toni Erdmann".

29.05.2016
Julie Delpy 2007

Julie Delpy über Sexismus und Star Wars

In FM4 Filmgeschichten erzählt Julie Delpy ungeschminkte Wahrheiten aus ihrer Kinokarriere.

07.04.2016

FM4 Filmgeschichten mit Christian Petzold

Dem herausragenden deutschen Autoren und Filmemacher Christian Petzold widmet sich das Österreichische Filmmuseum ein Monat lang. Petra Erdmann hat mit ihm in Berlin über seine liebsten Filmmomente gesprochen.

02.04.2016
Stereo Total: Françoise Cactus und Brezel Göring

FM4 Filmgeschichten mit Stereo Total

Da outen sich die Musiker Françoise Cactus und Brezel Göring als Cinephile! In den FM4 Filmgeschichten erzählen die beiden von Brigitte Bardot, Divine, John Water und von ihrer Retro-Leidenschaft. Für 7 Tage im Stream.

21.02.2016
Junger Mann mit Kapuze auf einem Motorboot

Goldener Bär für Flüchtlingsdoku "Fuocoammare"

"Recht auf Glück" war das ausgerufene Motto der 66. Filmfestspiele in Berlin, die heute zu Ende geht und die gestern Abend ihre Preisträger feierte.

17.02.2016
Spike Lee bei der Berlinale

Berlinale - Madonna's Gay Children

Spike Lee präsentiert seinen Film "Chi-Raq" und geht lieber zum "Knicks"-Spiel als zur Oscar-Verleihung. "Maggie's Plan" ist die bislang pointierteste US-Indie-Komödie auf der Berlinale und "Strike a Pose" beleuchtet Madonnas Background-Tänzer.

14.02.2016

Was bisher geschah auf dem Planeten Berlinale

Der sensible Mann ist im Kommen, wie Andrew Neels Regiedebüt "Goat" oder "Boris sans Béatrice" zeigen. Außerdem: Jeff Nichols Sci-Fi-Chase-Movie "Midnight Special" und die herausragende Rolle des österreichischen Kinos.

12.02.2016
George Clooney

Berlinale-Eröffnung: Es leise krachen lassen

Das Warten auf die ersten Filme - inzwischen Privates und Politisches auf der Berlinale.

Storys von Petra Erdmann