Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Jan Hestmann

Musik, Film, Heiteres

Jan Hestmann

ist gerade online.
FM4 Internet-Redaktion
Filme, Politik, Mobile-Zeugs

29.03.2017
Smartphone

Social Media Saved The Film Star

Eine Google-Kamera, die Tänzerin werden will. Regieanweisungen von Facebook. Und das Portrait einer YouTuberin, das online fortgesetzt wird. Drei Kurzfilme auf der Diagonale in Graz.

23.02.2017

Wir suchen Snapchat-ReporterInnen!

FM4 ist wieder auf der BeSt³. Wir informieren euch über leiwande Medien-Jobs und ihr übernehmt unser Snapchat. Deal?

28.12.2016
Carrie Fisher beim Vorsprechen für "Star Wars"

Mehr als nur Prinzessin Leia

Fünf wunderbare Momente mit Carrie Fisher, die das Prinzessinnenimage im besten Sinne aufmischen.

21.12.2016
Mann beißt in Kunsthand

Hüttengaudi of the Dead

"Angriff der Lederhosenzombies" startet diese Woche in den Kinos. Wir haben den jungen österreichischen Regisseur Dominik Hartl zum Gespräch über Geschwüre und Schneestürme getroffen.

13.12.2016
Schilift

Horror im Schnee

Eine Weihnachts-Filmliste ohne dem ganzen Schmalz, dafür mit einer Extraportion Schrecken? Bitte sehr! Eine Snow Screen Story zum Thema Horror. Zombies, Vampire und Aliens im Schnee.

11 Kommentare

15.11.2016
drei mädchen posieren im badeanzug

Abhängen im Schlachthof

Einmal im Jahr wird Wels zur Kurzfilmhauptstadt Österreichs - denn dann findet das YOUKI International Youth Media Festival statt. Diesmal zum Thema "Abhängen". Wir verlosen einen Platz für einen Filmworkshop!

08.09.2016
Rücken an die Wand gepresst: Standardpose in "Don't Breathe"

Raum für Panik

Ein blinder Kriegsveteran verteidigt sein Heim und macht Jagd auf eine Einbrecherbande. Fede Alvarez lotet für "Don't Breathe" Raum für Raum aus und erzeugt dichten Suspense-Horror.

05.09.2016
Natural Born Killer

Summer of 1994

Mickey und Mallory Knox morden sich durch den Sommer. Dabei prägt "Natural Born Killers" nachhaltig den Stellenwert der filmischen Referenz. Kurz darauf legt "Pulp Fiction" noch eins nach.

10 Kommentare

01.08.2016
Maggie´s Plan

Lieben und lieben (bleiben) lassen

Vom Ver- und Entlieben im Universum der New Yorker Academic Bohéme: "Maggie's Plan" lässt liebenswürdig zerstreute Charaktere aufeinanderprallen. Und Punk-Ikone Kathleen Hanna singt Bruce Springsteen.

22.07.2016
Rathausplatz Oslo Rosen

Norwegen fünf Jahre nach dem Terror

Am 22. Juli 2011 tötete der Rechtsextremist Anders Behring Breivik 77 Menschen. Ein Anschlag gegen die offene Gesellschaft. Wie geht der Staat Norwegen und dessen Bevölkerung heute mit Terrorängsten um?

22.06.2016
Sickhouse Film

Der Snapchat-Horrorfilm

Der Teenie-Schocker "Sickhouse" ist komplett auf Snapchat entstanden. Mit dem Smartphone gedreht und "made for mobile", also vertikal. Besetzt mit jungen Instagram-Stars.

04.06.2016
Sargfabrik

Aufbrechen in bessere Zeiten?

Am 3. und 4. Juni findet im F23 in Liesing die Aktionskonferenz "Aufbruch" statt, bei der nichts Geringeres als eine neue linke Kraft in Österreich gebündelt werden soll. Der Auftakt ist geglückt - die ehemalige Sargfabrik war wohl selten so voll.

24.05.2016

Mit Zebra Katz in der Sauna

Am 25. Mai startet die 13. Ausgabe von Wiens größtem Kurzfilm-Spektakel, dem Vienna Independent Shorts. Seit ein paar Jahren heißt das aber auch Musikvideos! Live-Performance mit Rapper Zebra Katz und Filmemacher Florian Pochlatko inklusive.

04.05.2016
Tangerine

Großes Kino, kleine (Handy-)kamera

Mit minimalistischer Handlung und schmalem Budget kreiert Sean Baker eine kleine Sensation. "Tangerine", der zwei Transgender-Sexarbeiterinnen auf den Straßen Hollywoods porträtiert, ist zur Gänze auf iPhones gedreht worden. Ein Kunststück.

31.03.2016
Triebwerk-Veranstaltung

In Wiener Neustadt rumort es

70 Jahre lang war die Stadt rot. Letztes Jahr musste die SPÖ dann den Hut nehmen und die "bunte" Regierung kam. An vorderster Front: ÖVP und FPÖ. Das wirkt sich auf die Flüchtlingspolitik und auf die Jugendkulturszene aus.

10.03.2016
Kind in einem rosaroten Hello-Kitty-Zimmer

Heimisches Kino hat keinen Ort

Während geopolitisch aktuell immer mehr Zäune hochgezogen werden, definiert die Diagonale den "österreichischen Film" weit über sein konventionelles Territorium hinaus - gut so!

02.03.2016
Puppe

Die Puppenspielerinnen

Ob Zeichnungen, Plastilinmaxerl oder Stoffpuppen - Emily Hoffman und Ariel Noltimier Strauss erwecken sie mit ihren Animationen zum Leben. Am Tricky Women 2016 machen sie gemeinsame Sache: "The Emily & Ariel Show".

Storys von Jan Hestmann