Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christian Holzmann

Christian Holzmann

Snap your fingers, snap your neck.

18.11.2016
Metallica Cover neues Album

Hardwired...To Self-Destruct

Ein Metallica-Album, das man ohne Einschränkung wieder richtig gut finden kann. Nach über 20 Jahren wurde das auch mal Zeit.

06.09.2016
WoW Legion Cover

Die brennende Legion kommt nach Azeroth

World of Warcraft ist auch nach zwölf Jahren nicht tot zu kriegen. Das wird wohl noch eine Weile so bleiben, wenn die neue Erweiterung "Legion" hält, was der erste Eindruck verspricht.

06.07.2016
The Cure

40 Jahre Melancholie

Am Anfang war es Gothic und später kam der Pop hinzu. Das House of Pain verneigt sich vor den ganz großen The Cure.

13.06.2016
Red Hot Chili Peppers

Finaler Tag der Kontraste am Nova Rock

So gut wie schlecht kann Metalcore sein, Behemoth huldigten Satan am hellichten Tag, die Deftones brillierten in bester Laune und die Red Hot Chili Peppers brachten ein würdiges Finale.

12.06.2016
Slaves mit Pudel als Visual

Schock Rock'n'Roll

Alice Cooper schließt die Bildungslücke im Schock Rock am dritten Tag des Nova Rock und Volbeat scheinen sich wieder gefangen zu haben. Highlight des Tages waren aber Slaves aus England.

04.03.2016
Logo des Musikfestivals "Nova Rock"

Nova! Rock!

Immer weiter schreitet das Booking des Nova Rock Festivals voran. Die letzten Additions sind: Cypress Hill, Garbage, Editors, Puscifer, Bloodsucking Zombies From Outer Space und EAV (!).

09.12.2015
Ghost

Charmante Satanisten

Die einen lieben sie, die anderen können Ghost gar nichts abgewinnen und selbst Kerry King von Slayer ist im Zwiespalt. Ein Interview mit Ghost im House of Pain am 9.12. ab 22 Uhr.

09.10.2015
Refused auf der Bühne

Rather be alive

Eleganz und Hardcore/Punk mit glaubwürdigen politischen Ambitionen hat nach wie vor nur einen Namen: Refused.

13.05.2015
Faith No More in Abendgarderobe mit Sektgläsern. Ein Mitglied auf Knien in Ledermontur und an der Leine

30 Jahre Faith No More

Man fasst es kaum, Faith No More bringen trotz diverser Dementis seit ihrem Live-Comeback im Jahr 2009 nun doch ein neues Album heraus. Ein guter Anlass für einen kurzen Überblick.

5 Kommentare

28.11.2014
WoW

10 Jahre und kein bisschen fad

World of Warcraft begeistert seit 2004 die Massen. Mit der zum runden Jubiläum erschienenen fünften Erweiterung "Warlords of Draenor" gelang Blizzard eine äußerst gelungene Fortsetzung.

10.06.2014
Trent Reznor

Inkonsequenz audrücklich erwünscht

Vor fünf Jahren verabschiedeten sich die Nine Inch Nails. Nach ihrem Wien-Auftritt kann man es nur begrüßen, dass Trent Reznor es sich anders überlegt hat.

28.05.2014
Black Sabbath

Black Sabbath, eine Huldigung

Die Urväter des Heavy Metal veröffentlichten 2013 eines der besten Alben des Jahres. Im House of Pain wird den Erfindern des Genres ausgiebig gehuldigt, ohne die Metal heute zumindest anders klingen würde.

13.11.2013
Volbeat Cover

Volbeat kommen nach Wien

...und ich gehe nicht hin.

06.11.2013
Black Sabbath

Black Sabbath auf dem Nova Rock

Wer auch immer noch zwischen 13. und 15. Juni 2014 in Nickelsdorf auftreten wird, bei diesem Headliner werden sich andere Bands ganz schön anstrengen müssen.

14.08.2013
Mixtape

Das Mixtape: Aufzucht und Hege

Jede Woche schmutzige und schwarze Mixes im House of Pain. Diese Woche gibt es eine geschmeidige Zusammenstellung von mir, mit schönem Cover.

12.08.2013
System Of A Down

Eine Band mit Rückgrat

Ohne System Of A Down würde Metal heute wohl anders ausschauen. Unser Artist der Woche.

22.06.2013
skelett

Ohrwürmer mit Satanisten-Appeal

Egal, ob Satan nachgeholfen hat oder nicht: Ghost feierten ihre unheilige Messe in der Szene Wien und begeisterten von der ersten bis zur letzten Sekunde.

20.06.2013
Besucher am Novarock Festival

Sommerliches Headbangen ist gesund

Einige Tipps zu anstehenden Metal-Festivals der nächsten Monate.

16.06.2013
Kiss am Nova Rock

Maskeraden und Trinkhörner

Am zweiten Tag des Nova Rock spielten Cradle Of Filth gegen die Sonne an und Kiss lieferten zwar optische, aber keine musikalischen Sensationen.

21 Kommentare

14.06.2013
Rammstein

Servus im Ortsteil Hölle

Der ist selbstverständlich nicht auf dem Nova Rock, mit Kreator und spätestens Rammstein wurde es aber mindestens so warm wie in Beelzebubs Heim.

7 Kommentare

Storys von Christian Holzmann